Kunstprojekt Heimbach

Zum zweiten Mal wurde unsere Schule zu zwei Kreativtagen in die internationale Kunstakademie in Heimbach eingeladen. Gesponsert wurde die Veranstaltung komplett vom Lions-Club Euskirchen. Etwa 90 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen nahmen an Kursen teil, die sie selbst ausgewählt hatten. An jedem Tag fanden zwei Malkurse, ein Keramikkurs, ein Fotografiekurs, ein Filmkurs und ein Foto-Performancekurs statt. Die Größe der Gruppen (5 bis 9 Schülerinnen und Schüler) ermöglichte es den Künstlerinnen und Künstlern, sehr individuell auf die Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Betreuerinnen und Betreuer der Schule unterstützten sie dabei. Alle Beteiligten, die Künstlerinnen und Künstler, das pädagogische Personal der Schule und besonders die Schülerinnen und Schüler genossen die Tage sehr. Es ist erstaunlich, zu welchen kreativen Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler unter der fachlichen Anleitung der Künstlerinnen und Künstler fähig sind. Viele Ergebnisse werden in einer Ausstellung zu sehen sein, die in der Akademie stattfinden wird und deren Termin noch mitgeteilt wird. Außerdem möchten wir eine kleine Ausstellung in der Schule vorbereiten.
Wir danken vor allem ganz herzlich dem Leiter der Akademie Herrn Prof. Dr. Zehnder, den Künstlerinnen und Künstlern und dem Lions-Club Euskirchen, die uns durch die Teilnahme an den Kreativtagen eine große Freude und intensive Erlebnisse ermöglichten.

 

DSC_2137neu

Veröffentlicht in Projekte