Wettbewerb drehMomente

Wettbewerb drehMomente der filmothek der jugend nrwDrehMOMENTE Postkarte_AUßEN

Zu Beginn des Jahres 2016 hat es uns eine Spende des Lions Club Euskirchen ermöglicht, an zwei Kreativtagen an der Kunstakademie Heimbach teilzunehmen. Im Rahmen dieser Kreativtage entstanden zwei Filme, die bei dem Wettbewerb drehMomente der filmothek der jugend nrw eingereicht.

Der Film „Der stolze Hans“ gewann in der Kategorie „Kids“ den dritten Platz.

Hier sieht man ein Foto der Jury:

Kinderjury_1

Sie haben folgendes über den Film gesagt:

„Diesen Film haben wir ausgewählt, als Bespiel dafür, dass mehr Filme im Rahmen eines Schulausflugs gemacht werden. Außerdem finden wir auch Experimentalfilme gut und leider sind nicht sehr viele eingereicht worden. Auch hier handelt es sich um das Thema Freundschaft. Zusammen schafft man mehr als alleine. In den Anfangsszenen sieht man manchmal den Kopf des Pinselhalters, dass würden wir euch als Tipp geben, genau drauf zu achten, was im Bild ist, während ihr dreht. Vor dem Abspann sind alle zusehen, die bei dem Projekt mitgemacht haben. Das finden wir wiederum gut. Dann zum Thema Musik, einfach einen Musiktitel unter den gesamten Film zu legen, finden wir eher langweilig und würden uns da einen dramaturgischen Einsatz der Musik wünschen.

Diesem Film geben wir den 3. Preis mit der Bitte beim nächsten Film nicht die Dozenten schneiden und vertonen zu lassen, sondern den Kindern selbst die Chance zu geben schneiden und zu vertonen. Wir finden es wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben einen Film von A bis Z zu machen.“

 

Die Preisverleihung faTom Westerholdnd am 10. Juni 2016 im Dortmunder U statt. Alle prämierten Filme wurden dort im Kino gezeigt. Tom Westerholt, den man von 1LIVE und DRadio Wissen kennt, hat die Veranstaltung moderiert. Alle Gruppen, die gewonnen haben, erhielten Urkunden und Sachpreise.

Wir freuen uns sehr, dass unser Film den dritten Platz gemacht hat und bedanken uns für den tollen Kreativtag an der Kunstakademie Heimbach.

Veröffentlicht in Projekte